NextGen Gallery und WP Lightbox 2

Lightbox im Einsatz
WP Lightbox 2 Plugin Seite

WP Lightbox 2 Plugin Seite

Die NextGen Gallery von Photocrati Media schätze ich sehr! Ein komfortables WordPress Plugin zur übersichtlichen Präsentation von Bildern. Da ich ja oft Konzerte fotografiere ist das Plugin sehr nützlich. Zur komfortablen Anzeige der Galerie Bilder nutze ich, auch schon länger, das Plugin WP Lightbox 2. Eine Lightbox die mir auf Grund der resize Funktion und der Art der Anzeige der Bildbeschreibungen am besten gefällt. Ich habe immer mal andere Lightbox Plugins probiert bin aber immer bei meiner ersten Wahl.

Allerdings bekam ich einen Hinweis das die Box gar nicht mehr funktionieren würde. Und tatsächlich wurden die Bilder plötzlich einfach auf einer leeren neuen Seite angezeigt. Mhmmm, erst mal auf die schnelle fancybox installiert damit die Funktionalität wieder da ist. Diese funktionierte auch.

Aber da ich die WP Lightbox 2 wiederhaben wollte hab ich mal versucht das Problem zu ergründen. Abschalten aller Plugins, ausprobieren vieler anderer Lightbox Plugins brachten keinen Erfolg. Da fiel mir ein das die NextGen Gallerie in letzter Zeit einige Updates erfahren hatte. Liegt es an der Gallerie?

Die Lösung war am Ende ganz einfach. Ja es hängt mit der Gallerie zusammen. In den Optionen von NextGen gibt es Einstellungen für Lightbox, da die Galerie selber diese Funktionalität mitbringt. Bisher stand diese Option bei mir immer auf „No Lightbox“ und alles anderen Lightbox Plugins griffen bei der Anzeige ein. Das scheint in der neuen Version der Galerie nicht mehr möglich zu sein. Der Eintrag „No Lightbox“ scheint auch den Zugriff anderer Plugins zu verhindern. Das WP Lightbox 2 Plugin funktionierte mit normal eingebetteten Bildern im Artikel immer noch ohne Probleme und wie erwartet.

Lightbox in NextGen (Optionen)

Lightbox in NextGen (Optionen)

Nun könnte man eine der eingebauten Lightbox Möglichkeiten von NextGen nutzen, aber ich wollte meine alte vertraute Box zurück! Das Problem ist glücklicherweise einfach lösbar! Man kann in den Lightbox Options von NextGen den Link Code und die URLs ändern. Ich habe einfach den Eintrag „No lightbox“ ausgewählt, dann (Show Advanced Setting) angeklickt und das leere Feld bei „Code“ einen Eintrag gemacht: „rel=lightbox
Das wars auch schon! Nach dem abspeichern der Optionen mit „Save“ funktionierte die „WP Lightbox 2“ auch wieder mit den NExtGen Gallery Bildern.

capture_02092013_124142

Auf diese Art und Weise können sicher auch andere externe Lightbox Plugins nutzbar gemacht werden. Man muss nur schauen welchen „rel=“ Parameter diese Plugins brauchen um zu reagieren. Das steht meißt in der Hilfe zum Plugin. ;)

Euer Beutelnager

 

2 Gedanken zu „NextGen Gallery und WP Lightbox 2

  1. Stephan

    Danke für die hilfreiche Info.
    Ich habe es auf meiner Seite auch so gelöst. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Bewegungen nicht ganz so flüssig sind. Bin aber trotzdem schon mal froh, dass es wieder funktioniert.

    Danke!

    Antworten
  2. WIESLER

    Ausgangssituation: WP 4.1 mit dem theme „Ecclesia“
    Ich habe “ wp-jquery-lightbox“ installiert. Nun werden auf jeder Seite und dort auch gleich alle Bilder erfasst. Das ist von mir nicht gewünscht. Was muss ich ändern, damit nur ein Bild oder einzelne Bilder erfasst werden? Oder gibt es eine andere lightbox, die das kann?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Ingo Wiesler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.